
Bei einem Unfall kann einiges passieren – besser Sie sind dagegen zumindest finanziell abgesichert
Wer fährt denn nicht gerne mit dem Fahrrad ? Verkehrsunfälle sind leider sehr häufig und wenn die Schuld bei einem selbst zu finden dann zahlt den finanziellen Schaden niemand.Das geht es weniger um das kaputte Fahrrad sonder eher um bleibende Gesundheitsschäden bzw. Invaliditäten.
Es gibt auch viele schöne Hobbys und Sportarten die leider als kleinen Nebeneffekt ein Unfallrisiko mit sich bringen. Also im Aachener Wald wimmelt es nur so von Mointain Bike Fahrern und wenn ich sehe wie die durch den Wald fahren , hoffe ich das die alle eine gute Unfallversicherung haben. Denn wenn es zu einem Unfall kommt sind diese oft mit fatalen Folgen und nicht selten bleibt eine dauerhafte Schädigung / Invalidität mit doch deutlichen körperlichen Beeinträchtigungen .
Wozu ist denn eine Unfallversicherung wichtig ?
Eine Unfallversicherung zahlt nur dann wenn es zu einem Unfall kommt. Die Versicherungsbranche hat dazu folgende Definition : „Ein Unfall liegt vor, wenn die versicherte Person durch ein plötzlich von außen auf ihren Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet . Der Unfallbegriff beinhaltet damit fünf Merkmale: Ereignis, Gesundheitsschädigung, plötzlich, von außen, unfreiwillig“ Ist das gegeben so liegt ein Unfall im Sinne einer Unfallversicherung vor. Das bedeutet aber noch nicht das es zu einer Zahlung kommt , sondern das bedeutet nur das die Versicherung überhaupt sich den Vorgang näher anschaut und prüft ob es zu einer Zahlung kommen kann. Ist der Unfallbegriff nicht gegeben , dann wird der Vorgang sofort seitens der Versicherungsgesellschaft abgelehnt und dem zuständigen Versicherungsmakler mitgeteilt das dem Kunden so mitzuteilen.
Die Zahlung aus einer Unfallversicherung soll der versicherten Person es ermöglichen die erforderlichen finanziellen Aufwände damit zu bezahlen . Umbau der Wohnung / Haus oder die verminderte Fähigkeit einer geolanten Arbeit nachzu gehen . Oder auch einfach um sich wirklich alle Therapien und medizinischen Maßnahmen leisten zu können.
Ein weiterer Vorteil einer guten Unfallversicherung ist das die Zahlung unabhängig von allen anderen Zahlungen ist . Es handelt sich um eine Summenversicherung und nicht um eine Schadensversicherung. Es wird zwar geprüft ob ein Unfallschaden im Sinner der gültigen Versicherungsbedingungen vorliegt , aber nicht ob die versicherte Person auch einen finanziellen Schaden in dieser Höhe erlitten hat. Die Versicherungssumme kann frei vereinbart werden und ist dann wiederrum abhängig von der Qualität des Vertrages.
Welche Leistungen werden denn ausgezahlt ?
Das ist sehr unterschiedlich und auch wenn die Anbieter Ihre Produkte mit tollen Bezeichnungen versehen heisst das noch lange nicht das die Produkte auch wirklich gut sind. Ein wichtiger Bestandteil ist die sogenannte Gliedertaxe also welche Körperteil wird wie hoch bewertet. Ich kann gerne bestehenden Unfallversicherung prüfen mittels einer Analysesoftware und Ihnen dann genau darstellen was wird wann bezahlt und wieviel Geld.
Mitwirkunsanteil innerhalb einer Unfallversicherung
Leiden Sie unter einer Erkrankung die an einem Unfall mit Schuld ist oder gar diesen verursacht hat , dann zahlen die meisten Unfallversicherungen gar nicht. Auch wenn die Erkrankung erst später , also noch Abschluss erstamlig aufgetreten ist. Erleidet jemand einen Herzinfakrt und erleidet dadurch dann einen Unfall z.B. mit dem Auto oder Fahrrad dann wird die Versicherungsgesellschaft ermitteln zu welchem Anteil dieser Infarkt an dem Unfall schuld ist. In den schlechteren Produkte wird nur dann eine Leistung gezahlt sollte diese Mitwirkung unter 20 % liegen . Zum Glück stehen mir als Versicherungsmakler in Aachen viele gute Produkte zur Verfügung die auf eine solche Mitwirkung verzichten und unabhängig die zugesagte Leistung auszahlen.
Wenn Sie schon eine Unfallversicherung haben , dann empfehle ich das zu prüfen oder gerne können wir das auch zusammen machen.
Was kostet eine Unfallversicherung ?
Der Preis / Prämie ist überhaupt kein Indikator für die Qualität einer Unfallversicherung . Es gibt sehr teure Unfallversicherung die nur sehr wenig auszahlen aufgrund der schlechten Bedingungen . Wie schon erwähnt ist die Grundsumme und die Gleidertaxe ( Bewertung) die entscheidende Merkmal .
Um da eine Zahl in den Raum zu stellen kostet eine gute Unfallversicherung inklusive Beratung durch mich als Versicherungsmakler in Aachen ca. 10 EUR monatlich. Da würde bei einer dauerhaften Schädigung z.B. eines Armes eine Summe von 350.000 EUR gezahlt werden können. Also gut ist nicht gleich teuer.
Es wird auch nur in 2 Berufsgruppen unterschieden -handwerklich tätige Menschen zahlen aufgrund des beruflichen Risikos mehr als ein Akademiker der beruflich ein geringeres Risiko hat . Auch kaufm. Berufe sind der günstigen Berufsgruppe zugeordnet .
Hobbys können den Preis aber deutlich teurer machen – Tauchen , Bergsteigen Wildwasserfahren, Mottoradfahren usw. müssen angegeben werden und können zu sogenannten Risikozuschlägen führen. Das kann ich als Versicherungsmakler in Aachen aber gerne für Sie ausarbeiten und dann verschiedene Anbieter / Varianten Ihnen präsentieren. Natürlich ist die Angebotserstellung völlig kostenfrei und unverbindlich.